Menschen & Macher

Ihm Rahmen der Rubrik „Menschen & Macher“ möchte ich dem interessierten Besucher des Blogs künftig in loser Folge Menschen und Firmen vorstellen, die die Geschichte der Fliegenfischerei maßgeblich beeinflußt und mitgeprägt haben.
Bezüglich der Menschen, die unser Hobby prägten (und prägen), werde ich kurze Biographien namhafter und berühmter Fliegenfischer, die sich durch ihr Lebenswerk besonders ausgezeichnet haben, einstellen.
Aber auch bekannte Hersteller, die sich durch den Bau von Ruten, Rollen oder der Herstellung von Schnüren zu namhaften „Brands“ entwickelt haben und dadurch den Gerätesektor revolutionierten, werden von mir vorgestellt. Ich möchte diesbezüglich Fragen beantworten wie z.B.: Wer gründete das Lable? Mit welchen Produkten hat sich das Unternehmen seinen Namen gemacht? Wie sieht der Verlauf der Firmengeschichte aus?
Nun, ich hoffe ich kann mit diesem Themenbereich interessante Fakten bezüglich der Geschichte der Fliegenfischerei und deren Entwicklung bereitstellen, die ja immer durch besondere Menschen oder herausragende Firmen geprägt wurde und weiterhin wird.

Menschen

Einge Personen haben es durch ihre Arbeit und durch ihr Wirken zu weltweitem Ruhm in der Fliegenfischerszene gebracht. Oftmals wird man immer wieder mit dem entsprechenden Namen konfrontiert. Einige von ihnen haben die Fliegenfischerei geradezu revolutioniert, andere durch ihr Wirken entscheidend mitgeprägt. Die Liste ist lang: Izaak Walton, Charles C. Ritz,  Frank Sawyer, Lee Wulff, Hans Gebetsroither, Walter Brunner, John Goddard usw..  Doch wer steckt hinter diesen Namen? Nachfolgend stelle ich in loser Folge einige Kurzbiographien vor, die ich recherchiert habe. Die Informationen basieren auf den Informationen der zu Grunde liegenden  offiziellen Quellen und ich erhebe keinen Anspruch auf deren Richtigkeit bzw. Vollständigkeit:

John Horrocks
Charles C. Ritz
Frank Sawyer
Izaak Walton
Mel Krieger

Macher

Auch zahlreiche Firmen haben sich darum verdient gemacht die Fliegenfischerei, wie wir sie heute kennen, maßgeblich zu prägen. Sei es nun durch besonders herausragende Innovationen im Bereich von Ruten- und Rollenbau, oder aber durch die Herstellung von Schnüren, Zubehör und Fliegen.
Die Liste ist lang: Hardy, Sage, Winston, Pezon & Michel, Vosseler, Nautilus, Royal Wulff Productions, Jim Teeny, Waku GmbH – um nur einige zu nennen.
Auch bezüglich dieser schillernden Namen möchte ich dem Blogbesucher Informationen bereitstellen, die es ermöglichen Wissenswertes über Gründung und Firmengeschichte zu erfahren. Auch hier beziehe ich mich auf offizielle Quellen und erhebe keinen Anspruch auf Wahrheitsgehalt und Vollständigkeit:

VOSSELER Pro-Flyfishing KG aus Talheim – Deutschland
WAKU STROFT GmbH aus Reinfeld – Deutschland
L.R. WINSTON ROD COMPANY – Twin Bridges / Montana – USA
NAUTILUS Reels – Miami / Florida – USA

Zurück zum Blog

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s