Mel Krieger

Mel Krieger *28.08.1928 – †07.10.2008

„Fliegenfischen ist wie ein Tanz“

Mel Krieger *28.08.1928 -†07.10.2008 war ein engagierter amerikanischer Angler und Fliegenfischer, der seine Liebe zum Sport als junger Mann bei der Fischerei auf Schwarzbarsch in Louisana und Texas entdeckte.
Im Jahre 1964 zog er mit seiner Frau Fanny und den beiden Kinder nach San Francisco und widmete sich diesem Zeitpunkt an mit vollem Einsatz der Fliegenfischerei. Darauf hin entwickelte er sich zu einem begeisterten, erfolgreichen und bekannten Casting-Sportler in der Disziplin Fliegewerfen.

Seine Liebe für den Sport und sein Siegeswille zahlten sich aus, als er ein Fliegenfischer Turnier gewann, bei dem der erste Preis eine Fliegenfischerreise nach Neuseeland war. Dies war nur die erste Reise von vielen auf diese Insel und seine spontane Liebe und Begeisterung für die Landschaft, der Gewässer und die Menschen Neuseelands inspirierten ihn dazu als Angelreiseveranstalter tätig zu werden. Von nun an betrieb er zusammen mit seiner Frau Fanny eine namhafte Agentur für Fischereireisen in alle Teile der Welt.

Mel unterrichtete in über 25 Jahren beruflicher Praxis als Instruktor der FFF zahllose Fliegenfischer. Seine Tätigkeit führte in nach Europa, Asien, Südamerika, Australien, Neuseeland, den Vereinigten Staaten und Kanada.
Als Autor veröffentlichte er innerhalb der Fliegenfischerszene sehr anerkannte Bücher und Videos. Die Titel „The Essence of Flycasting“ und das neue Video „Beginnings: An Introduction to Flyfishing“ haben die Lehrpläne der Fliegenfischerschulen auf der ganzen Welt geprägt. Er schrieb unzählige Artikel für Fachbücher und -zeitschriften aus Ländern der ganzen Welt. Mel widmete sich der Verfeinerung des „amerikanischen Stils“ und war maßgeblich an der Gründung von vielen innovativen Programmen wie dem „Flycasting Certification Program“ der FFF beteiligt, die sowohl in den USA als auch im Ausland tätig und anerkannt ist.

Im Jahr 1994 wurde Mel aufgrund seiner Leistungen für die Fliegenfischerwelt in die Council / Federation of Flyfishers Hall aufgenommen. Seine frei übersetzt geäußerten Leitsprüche „Den Tag zu genießen bedeutet nicht unbedingt einen außergewöhnlichen Fisch zu fangen!“ und „Fliegenfischen ist wie ein Tanz!“ verdeutlichen seine Philosophie des Fliegenfischens.

Mels Liebe zu unterrichten und die Fischerei ermöglichtem ihn und auch seinen zahlreichen teils prominenten Wegbegleitern, wie A.J. McLane, Lee Wulff, Lefty Kreh, H.R. Hebeisen und vielen mehr, einzigartige Angelnabenteuer an den größten und schönsten Gewässern Nordamerikas und der ganzen Welt.

Nach einer kurzer, schwerer Krankheit verstarb Mel Krieger am 07.10.2008 aufgrund eines unheilbaren Gehirntumors im Alter von 80 Jahren. Sein Einfluss auf die Fliegenfischer-Szene waren groß und er wird in dieser schmerzlich vermisst.

Seine Ämter und Positionen in der FFF waren folgende:

Begründer der FFF Fly Casting Certification
Begründer der FFF Guide Certification
Begründer der FFF Casting Instructor Certification Program
Begründer der Two-Handed Casting Instructor designation
FFF zertifizierter „Master Fly Casting Instructor“
FFF zertifizierter „Two-Handed Casting Instructor“
leitendes Ausschussmitglied vom Casting Präsidium
Herausgeber der FFF „Loop“ Publikation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s